Nach dieser Einführung wollen wir uns nun näher mit der Funktionsweise des Insulins beschäftigen.
Schauen Sie sich hierzu den folgenden Film an. Notieren Sie die englischen Ausdrücke, die sie nicht verstehen, und recherchieren sie deren Bedeutung mit Hilfe eines Wörterbuches.
Schauen Sie sich hierzu den folgenden Film an. Notieren Sie die englischen Ausdrücke, die sie nicht verstehen, und recherchieren sie deren Bedeutung mit Hilfe eines Wörterbuches.
Aufgabe 1
Insulin ist dafür verantwortlich, dass Glukose in die Körperzellen aufgenommen wird und dort als Energielieferant dienen kann.
a) Geben sie die Lewis Formel der Glukose an und malen sie die Ringstruktur der Glukose auf.
b)
Um welche Art von Zucker handelt es sich hierbei? Charakterisieren sie
den Zucker mittels chemischer Begriffe im Bezug auf seinen
Polymerisationsgrad, die Anzahl der Kohlenstoffatome sowie die Art bzw.
die Stellung der funktionellen Gruppe.
c) Wenn man Glukose verbrennt, wird hierbei Energie in Form von Wärme frei. Stellen Sie die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von 1 Mol Glukose auf und recherchieren Sie, wieviel Energie dabei frei wird. Nehmen sie das Internet und/oder ihr Biologie Buch zu Hilfe.
Aufgabe 2
Die Glukose wird in einem Prozess, den man als Zellatmung bezeichnet, in chemische Energie umgewandelt, die vom Körper genutzt werden kann.
a) Wie nennt man diese bekannteste, biologische Energiespeicherform (Energiewährung), mit der alle energieverbrauchenden Stoffwechselprozesse in der Zelle "bezahlt" werden?
b) Wieviele Einheiten dieser Energiespeicherform können aus 1 Mol Glukose gewonnen werden?
b) Wieviele Einheiten dieser Energiespeicherform können aus 1 Mol Glukose gewonnen werden?
c) Die Zellatmung ist unterteilt in drei Teilprozesse. Wie heissen diese Prozesse?
d) Wieviel Mol CO2 werden bei der Veratmung von 1 Mol Glukose frei gesetzt?
f) Wie war das nochmal mit dem Mol? Aus wievielen Glukosemolekülen besteht 1Mol Glukose? Was wiegt ein Mol Glukose?
Aufgabe 3
Erstellen sie eine Concept Map zum Thema Insulin und Diabetes. Schauen sie sich hierzu den obigen Film an und binden Sie die folgenden Begriffe in ihre Übersicht ein: Glukose, Insulin, Bauchspeicheldrüse, ß - Zellen, Langerhans Inseln, Diabetes Typ 1, Diabetes Typ II. Insulin Defizienz, Insulin Intoleranz. Machen sie mittels kurzer Stichworte in dieser Übersicht die Unterschiede zwischen Typ I und TypII Diabetes deutlich.
Sie können die Cmap von Hand zeichnen oder ein entsprechendes Programm benutzen. Es gibt zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Concept Map tools.
Besonders empfehlen kann ich Ihnen Cmap Tools, bei dem lediglich eine kostenlose Anmeldung nötig ist.
Ebenfalls sehr leicht zu bedienen, aber eher ein MindMap Tool ist Coggle. Falls sie Coggle benutzen, achten sie darauf, die einzelnen Stichwörter bzw. die Beziehung dieser Stichwörter untereinander zu beschreiben.